Fantasy-Lesewochenende - 05.-07.09.2008
Veröffentlicht am: 06. September 2008

06. September 2008 14:12 Uhr
 
Hallo liebe Fantasy-Freunde!
 
Da ich nun Wolfgang Hohlbeins Wolfsherz ausgelesen habe, dachte ich, ich beteilige mich nun auch mal an dem Fantasy-Lesewochenende, das bereits gestern im Forum Literaturschock begonnen hat, wo mein Regal von ungelesenen Fantasy-Büchern nur so überfüllt ist. ;)
 
Als Erstes habe ich mir dafür dieses ausgesucht:
 
ISBN: 3442248574
Erscheinungsjahr: 1994
Verlag: Goldmann
302 Seiten
Preis: nur noch gebraucht erhältlich!
 
Dieses Buch ist der 3. Band der Die Chronik der Drachenlanze-Reihe.
Drachenwinter - Margaret Weis / Tracy Hickman
Die sechs Freunde haben nach ihrer Flucht aus der Festung des Drachenfürsten Verminaard Zuflucht im Königreich der Bergzwerge, Thorbardin, gefunden. Zum Dank für die Großzügigkeit der Zwerge wird ihnen der Streitkolben von Kharas zurückgegeben, mit dem in alten Zeiten die legendären Drachenlanzen geschmiedet wurden. Aber die Dunkle Königin und ihre Drachen sind noch lange nicht besiegt. Das Böse auf Krynn lebt weiter ...
 
Die ersten beiden Bände dieser Reihe habe ich dieses Jahr auch schon gelesen. Es handelt sich hierbei um eine typische Fantasy-Welt, in der viele Verschiedene Wesen mehr oder weniger zusammenleben. Die einen mögen sich, die anderen hassen sich.
 
In diesem Post werde ich dann natürlich noch weiter über diesen dritten Band berichten, keine Frage. ;)
 
 
18:25 Uhr
 
So, ich erzähle dann jetzt mal etwas über das Buch, was ich nun seit einigen Stunden lese, gelle?
 
Was bisher in den drei Bänden geschah:
 
Krynn ist in heller Aufruhr, denn eine Legende ist wahr geworden: die Königin der Finsternis und ihr Drachenheer sind vom Firmament hinabgestiegen und greift alle Wesen auf Krynn an, um die alleinige Herrscherin zu sein.
Allerdings haben sich einige auch auf ihre Seite gestellt, um ihr bei ihrem düsteren Plan zu helfen.
Sechs Freunde unterschiedlichster Rasse versuchen ihr möglichstes zu geben, um Krynn von dem Schrecken und dem ausgebrochenen Krieg zu befreien.
 
Auch der dritte Band der Drachenlanzen-Reihe fängt viel versprechend an und erneut begeben sich die sechs Freunde, zusammen mit anderen, die einen Ort des Friedens suchen, auf eine lange Reise.
 
Was mir jedoch auch hier wieder aufgefallen ist (wie schon in den beiden Bänden zuvor) ist, dass die Namensvergabe der einzelnen Wesen mal gut gewählte Fantasy-Namen tragen wie Tanthalas (= Elfenname / Tanis ist der menschliche Name) und Elistan, andere jedoch besitzen recht stumpfsinnige Namen wie Flusswind und Hornfell. o.O
 
So, dann werde ich mich mal wieder vom Computer wegbegeben, um weiterzulesen, denn frau will ja schließlich vorankommen, gelle? ;)
 
 
22:26 Uhr
 
Nach den ersten 100 Seiten von Die Chronik der Drachenlanze 3: Drachenwinter:
 
Die Reisenden erreichen die einstige Hafenstadt Tarsis, die Schöne, die nun jedoch vom Land umgeben ist. Doch gerade als sie sich von den Strapazen der langen Reise erholen wollen, werden sie auch schon aus ihnen unerfindlichen Gründen verhaftet. Während sich ein Teil auf einem Zimmer im Wirtshaus aufhält und dort von Wachen bewacht wird, wird der andere Teil der Gefährten dem Lord der Stadt, der über alles richtet, gegenübergestellt.
 
Trotz der verzwickten Situation wurde auch hier an witzigen Szenen / Sprüchen nicht gespart, um die eigentliche Tristheit aufzulockern und dem Leser nicht den Spaß am Lesen dieses Buches zu nehmen.
 
Unerwartet bekommen die Gefangenen Hilfe und sind wieder auf freiem Fuß. Allerdings bricht nur kurz darauf das reinste Chaos aus. Drachen überfallen die Stadt und legen alles in Schutt und Asche. Panik bricht aus! Als die Gefährten am Wirtshaus mehr oder weniger wieder zusammentreffen, werden sie wieder getrennt.
 
Zig verschiedene Eindrücke überhäufen den Leser in wenigen Minuten geradezu. Bei solchen Szenen habe ich immer das Bedürfnis, meine Lesegeschwindigkeit anzupassen. Und schwupps, schon sind die ersten 100 Seiten vorbei. Und das, obwohl mein Freund mich immer wieder mehr oder weniger erfolgreich vom Lesen abgehalten hat, seitdem er von der Arbeit kam.
 
Aber geht es euch auch so, dass ihr immer so schnell lest, wie man die Handlung im Buch erwartet? Sprich, gibt es quasi in einem Buch einen schnellen Szenewechsel und schnelle Handlungsabläufe, liest man auch dementsprechend schneller?
 
 
07. September 2008 - 12:01 Uhr
 
Morgäään ... nachdem ich gestern noch 40 Seiten gelesen habe, bin ich schlafen gegangen, aber nun geht es weiter mit Die Chronik der Drachenlanze 3: Drachenwinter.
 
Im Moment ist es da sehr verwirrend, weil man nicht mehr weiß, was da gerade »Realität« und Traum ist. Aber ich hoffe, das klärt sich auf den nächsten Seiten auf, sodass ich wieder besser durchblicke. Werde natürlich hier auch heute weiter über das Buch berichten. ;)
 
 
19:20 Uhr
 
Nach der 200. Seite von Die Chronik der Drachenlanze 3: Drachenwinter:
 
In einem alten Buch in der Bibliothek von Torsis, die Schöne stand, dass nur die Kugeln der Drachen die Drachen »bändigen« können. Während der Teil der Gefährten, die außerhalb des einstürzenden Wirtshauses waren, die Stadt verließen, wurden die anderen Gefährten von der Elfe Alhana mit Hilfe von drei Greifen aus den Trümmern befreit. Auf deren Rücken flogen sie nach Silvensti, Alhanas Heimat, wo sich eine der Kugeln befindet. Doch das Bild, das sich ihnen dort bot, glich einem Alptraum. Und in genau einen solchen gerieten sie, als sie Silvensti betraten.
 
Die Ereignisse überschlugen und verwirren sich so sehr, dass der Leser nicht mehr unterscheiden kann, was von den Szenen wirklich geschah und was sich in den Alpträumen der Gefährten abspielte.
 
Sie fanden die Kugel der Drachen und nahmen sie mit. Unterdessen fand der andere Teil der Gefährte in einem Ort namens Eismauer ebenfalls Kugel der Drachen. Als sie sich mit dem Schiff auf den Weg nach Sankrist machten, wurden sie kurz vor ihrem Ziel von einem weißen Drachen angegriffen. Jedoch zogen Gewitterwolken auf, die das Mondlicht verdeckten und dem Drachen die Sicht nahm, sodass er aufgeben musste. In Sankrist trafen vor einiger Zeit drei Elfenvölker aufeinander.
 
In diesem Buch wird von vielen verschiedenen Drachen gesprochen, alle unterscheiden sich in Farbe, Größe etc. Aber auch andere Dinge finden erst im dritten Band dieser Reihe ihren Auftakt. So zum Beispiel auch, dass es statt der zwei Monde auch noch einen schwarzen Mond gibt.
So, dann befinde ich mich nun quasi auf der Zielgeraden des Buches, denn es sind nur noch 100 Seiten ... ich hoffe mal, die schaffe ich heute noch. ;)
 
 
23:16 Uhr
 
Geschaaaafft!!! *Applaus* Das Buch Die Chronik der Drachenlanze 3: Drachenwinter habe ich ausgelesen (Rezi folgt jedoch erst morgen).
 
Allerdings habe ich mich bei meinem letzten Update geirrt. Denn die Gefährten haben Sankrist noch nicht erreicht, sondern sind vor der Insel Ergod gekentert. Da die Elfenvölker sich untereinander nicht leiden können und alle anderen Wesen verabscheuen, wurden die Menschen, der Zwerg und der Kender wieder einmal als Gefangene behandelt. Die Elfe Laurana zettelte ihre nächtliche Befreiung an und zusammen mit der Wild-Elfe Silvara ergriffen sie die Flucht, die jedoch nicht lange unentdeckt blieb.
Als ihre Verfolger sehr nah waren, entschloss man sich, dass die Ritter Sturm und Derek die Kugel der Drachen allein nach Sankrist bringen sollten, während die anderen eine falsche Fährte legten. Silvara führte die Gefährten zum Grabmal vom legendären Ritter Huma. Dort stellte sich heraus, dass Silvara ein silberner Drache in Gestalt einer Elfe ist. Allerdings gehören silberne und goldene Drachen zu den guten Drachen.
 
Und hier endet der dritte Band dieser Reihe. Der vierte Band liegt bereits in meinem Regal und wird in naher Zukunft wohl auch von mir gelesen werden ... schließlich möchte ich doch wissen, wie es weitergeht. ;)  
Nun gut, dann verabschiede ich mich auch mal vom Fantasy-Wochenende! War spaßig! Guts Nächtle zusammen! *wink*
 
Bye bye eure Aurora
 
Kategorie: Lesewochenende | Tags: Lesewochenende                  


Hinterlasse einen Kommentar:

Name*:
E-Mail:
(nicht öffentlich!)
Webseite (mit http://):
Kommentar*:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine hier angegebenen Daten gespeichert werden. Datenschutz
* Pflichtfelder

 

*** (c) 2007-2022 by Auroras kleine Bücherwelt - Impressum - Datenschutz ***